Wie trete ich bei

Welche Schritte passieren bis ich aufgenommen werde?

Wenn du der Verbindung beitreten möchtest, ist der erste Schritt die Kontaktaufnahme mit uns. Meistens kommt das automatisch zustande wenn du in eine Wohnung auf dem Markomannenhaus ziehen möchtest aber du kannst auch ohne bei uns zu wohnen aufgenommen werden. Im ersten Kontakt lernst du unsere Aktiven, also die derzeit Studierenden, kennen und kannst deine Fragen direkt an die Hausbewohner stellen. Der nächste Schritt wäre dann der befristete Eintritt als Fuchs in unsere Verbindung. Damit bist du in der Regel für zwei Semester ein Teil der Verbindung um unsere Rechten, Pflichten und die anderen Mitglieder kennenzulernen. Erst nach dieser Zeit kannst du als vollwertiges Mitglied aufgenommen werden.

Welche Verantwortungen kommen auf mich zu?

Als Fuchs sollst du unsere Verbindung so gut wie möglich kennenlernen, damit du entscheiden kannst ob du eintreten möchtest oder nicht. Genauso möchten wir als Verbindung auch dich kennen, um zu sehen ob du zu uns passt. Dafür ist es notwendig, dass du dich aktiv am Verbindungsleben beteiligst. Dazu gehören unsere geplanten Veranstaltungen wie Vorträge oder Kneipen, die Fuchsenstunden, in denen dir als Fuchs unsere Geschichte und Traditionen erklärt werden, aber auch einfach gesellige Abendende mit den Hausbewohnern.

Falls du allerdings schon vor den zwei Semestern feststellen solltest, dass das Verbindungsleben nicht für dich ist, kannst du während dieser Zeit auch austreten.